ubp trifft Landpack

Einen ökologischen Vorzeigebetrieb besuchten Mitglieder und Gäste in Alling. Die vom ehemaligen Puchheimer Stadtrat Thomas Maier-Eschenlohr mit seiner Frau gegründete Firma Landpack gilt weltweit wohl als das innovativste Unternehmen im Bereich Verpackungen. Mit einem patentierten Verfahren gelingt es dort, aus Stroh Formteile herzustellen, die dann in erster Linie als Isolierverpackungen verwendet werden. Mit Hilfe dieser Technik werden Styroporverpackungen ersetzt, ohne die Umwelt zu belasten.

Außer Stroh werden keine Zusatzstoffe benötigt, bei der Produktion fällt nicht einmal Abwasser an. Das Stroh kommt ausschließlich von regionalen Landwirten und die für die Produktion notwendige Energie stammt aus regenerativen Energien. Der gesamte Kreislauf des Produkts ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Es wird ständig daran gearbeitet, es zu verbessern.

Hierzu beteiligt sich die Landpack  an verschiedenen Forschungsprojekten. Es ist wirklich beeindruckend, wie Firmengründer und Mitarbeiter sich der Ökologie verschrieben haben. Die Möglichkeiten für den Einsatz von Stroh sind mit dem Landpack-Verfahren nahezu unbegrenzt und könnten zukünftig auch für die Dämmung von Häusern eingesetzt werden. Jürgen Honold, Energie-Effizienz-Experte sieht hier ein enormes Potenzial: „Ein Dämmstoff frei von Schadstoffen aus regionalen Rohstoffen, der zu 100% kompostierbar ist und klimaneutral produziert wird, ist ein Traum, der nun bald Realität wird“.

Hierzu ist künftig viel Fachpersonal nötig. Ein von Thomas Maier-Eschenlohr vorgeschlagenes Innovationszentrum stieß bei den Gästen aus Puchheim auf großes Interesse. „Genau so etwas bräuchten wir, um Fachkräfte in den Landkreis zu bringen und Weiterbildung anbieten zu können“, merkt der Firmengründer an. „Dann lasst es uns aus Holz und Stroh bauen“, so der ubp-Bürgermeisterkandidat Jürgen Honold.

Jürgen Honold