Bezahlbare Energiewende im Heizungskeller

ubp-Stadtgespräch: Bernhard Ulbrich präsentiert interessante Lösungen für Normalverbraucher

Beim letzten Stadtgespräch der Unabhängigen Bürger Puchheim hat Bernhard Ulbrich, Geschäftsführer der Firma AIControl GmbH in München, einen Vortrag zum Thema „Bezahlbare Energiewende im Heizungskeller“ gehalten. Rund 35 Teilnehmende konnten sich einen Überblick über die im kürzlich verabschiedeten Gebäudeenergiegesetz (GEG) geforderten Maßnahmen verschaffen. So muss z.B. ab dem 1. Januar 2024 jede in Neubaugebieten neu eingebaute Heizung mindestens 65 Prozent erneuerbare Energie nutzen. Spätestens bis zum Jahr 2045 wird die Nutzung von fossilen Energieträgern im Gebäudebereich beendet. Dann müssen alle Heizungen vollständig mit Erneuerbaren Energien betrieben werden.

In einer aufschlussreichen Präsentation ging Ulbrich auf Lösungen für Ein- und Mehrfamilienhäuser ein und demonstrierte diese anhand von Beispielprojekten. Durch präzise Vermessung der Energiezufuhr, Raumtemperaturen und Luftfeuchtigkeit können Heizungen optimiert werden. Im Vergleich zu konventionell betriebenen Anlagen lässt sich so ohne große Umbauarbeiten und ohne Komfortverlust bis zu 22% Energieverbrauch einsparen.

Selbst für viele der anwesenden Energie-Freaks dürfte der vorgeschlagene Einsatz von PVT-Modulen neu gewesen sein. Diese kombinieren Photovoltaik und Solarthermie miteinander. Sie sind in den Niederlanden schon länger auf dem Markt und gewinnen durch den stärkeren Einsatz von Wärmepumpen an Bedeutung.

PVT-Module nahmen in der anschließenden Diskussion einen breiten Raum ein. Die Diskussion war sehr bunt und praxisnah, da sich ein Kunde einer vorgestellten Beispiellösung rege daran beteiligte und über seine Erfahrungen berichtete.

ubp-Energie-Adventskalender als Dankeschön

Weitere Informationen gibt es unter https://aic.eco/effizienz. Wer die Präsentation anschauen möchte, wendet sich an info@aic.eco .

Dr. Reinhold Koch