Puchheimer Fahrradabstellplatzsatzung aktualisiert – endlich!

In der Stadtratssitzung vom 25.07.2023 wurde nach langem Vorlauf die Novellierung der Puchheimer Fahrradabstellplatzsatzung beschlossen. Auf Initiative des ersten Vorsitzenden der Unabhängigen Bürger Puchheim und ADFC-Ortsprecher Edi Knödlseder wurde bereits vor Jahren eine den heutigen Anforderungen angepasste Änderung der Fahrradabstellsatzung gefordert.

2018 wurde die Forderung im Radverkehrskonzept der Stadt aufgenommen. Sowohl im Radverkehrskonzept als auch im Rahmen des Aufnahmeprozesses in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK) wurde die Überarbeitung und Aktualisierung der Fahrradabstellplatzsatzung (FAbS) als eine der vordringlichen Aufgaben festgelegt. Die bislang gültige Fahrradabstellplatzsatzung datiert vom 16.03.1995. Seit damals hat sich jedoch einiges geändert, sowohl, was technische Entwicklungen im Fahrradbereich angeht, als auch bezüglich der Bedeutung des Radverkehrs in der Gesellschaft.

Die Satzung hat nun auch Bestimmungen zur Ausgestaltung der Fahrradabstellanlagen, um ihre tatsächliche Zugänglichkeit und Nutzbarkeit im alltäglichen Gebrauch zu gewährleisten. Nutzbare Abstellgrößen, Rangierflächen und Abstände zwischen den Rädern gehören hier ebenso dazu, wie eine ausreichende Beleuchtung und der Witterungsschutz (Überdachung). Neu geregelt ist u.a. auch eine leichte wie verkehrssichere Erreichbarkeit der Stellplätze durch Aufzüge und geeignete, gut befahrbare Rampen, sowie auch ein diebstahlsicheres Abstellen mit Absperrmöglichkeit.

Ein großes Anliegen des ADFC waren verbindlich festgelegte Flächen für Lastenräder und Radanhänger, die nun in die Satzung aufgenommen worden sind. Die Richtzahlen pro Wohnung, bzw. pro Nutzeinheit wurden den heutigen Bedarf angepasst und bei Kindergärten mit Stellplätzen für Tretroller ergänzt. Für Wohnheime und Flüchtlingsunterkünfte wurden erstmals Vorgaben zu Abstellplätzen festgeschrieben.

Auch aufgrund des beharrlichen Nachhakens durch den ADFC-Ortsprecher wurde jetzt nach Behandlung im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt endlich die novellierte Fahrradabstellsatzung vom Stadtrat beschlossen.

Edi Knödlseder