Neujahrsbrunch 2020

Bürgermeisterkandidat Jürgen Honold: Seilbahn und autonomer Bus sind keine Alleinstellungsmerkmale der ubp

Mehr als 90 Gäste konnte 1. Vorsitzender Ulrich Schuon beim Neujahrsbrunch der Unabhängigen Bürger Puchheim begrüßen, darunter auch den 1. Bürgermeister Norbert Seidl (SPD) und Stadtratsmitglieder fast aller Fraktionen – nur die Grünen waren nicht gekommen. Dafür kamen Gäste aus Gröbenzell (UWG) und Fürstenfeldbruck (UBV).


Nach der Begrüßung wurde das Buffet freigegeben. Dieses fand so großen Anklang, dass der Wunsch geäußert wurde, auf der Internetseite der ubp die Rezepte für einige der angebotenen Köstlichkeiten bereitzustellen.

Jürgen Honold und Ulrich Schuon

Nachdem sich alle gestärkt hatten, gab Uli Schuon einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Unabhängigen im Jahr 2019 und stellte Jürgen Honold, den Bürgermeisterkandidaten der ubp vor. Dieser hatte nun die Chance alles das zu sagen, was ihm bei der Podiumsdiskussion am Mittwoch in St. Josef aus Zeitgründen verwehrt war oder zu kurz kam. Er nützte sie und bestimmte den Standort der ubp in der politische Farbenlehre. Die ubp bräuchten keine Nachhilfe in Sachen Demokratie von einer FDP, die Willi Brandt zitiert.

Auf der Suche nach Alleinstellungsmerkmalen ging Honold auch auf die bis 2040 angestrebte Klimaneutralität Puchheims ein und forderte auf dem Weg dorthin jährliche Fortschrittsberichte.

Ein eher satirisch gemeinter Beitrag im Nachgang zur Diskussion am Mittwoch kam bei der Presse nicht richtig an. Jürgen Honold stellt richtig: „Im Beitrag über den Neujahrsbrunch der ubp wurde die Idee für einen autonomen Bus in Puchheim mir zugeordnet. Ich schmücke mich ungern mit fremden Federn. Der autonome Bus ist ein Vorschlag von Norbert Seidl. Die Seilbahn hatte ich während der Podiumsdiskussion vergangene Woche aufgebracht, sollte sich der viergleisige Ausbau der S-Bahn weiter so schleppend gestalten. Bei der Forderung nach einer Seilbahn handelt es sich also nicht einmal um einen Wahlversprecher, sondern um einen Blick über den Tellerrand hinaus. Der Wille, etwas zu verändern, ist bei der ubp und mir durchaus vorhanden, auch wenn dieser alleine noch kein Garant für die Veränderung ist.“

Der Fraktionssprecher Reinhold Koch machte im Anschluss auf die ausliegende ubp-Bilanz 2014-2020 aufmerksam, ein Alleinstellungsmerkmal der ubp. In dieser Bilanz werden Ziele aus dem Jahr 2014 dem Erreichten im Jahr 2020 gegenüberstellt. Dr. Koch wies auch auf das druckfrische Programm 2020-26 hin, das in den nächsten Tagen an die Haushalte verteilt wird. Er enthüllte zum Abschluss des offiziellen Teils noch das gerade fertig gewordene Kandidatenplakat der Unabhängigen Bürger und dankte Angela Ruhe für den Entwurf und die Druckvorbereitung.

Die angeregte Diskussion zwischen Bürgern und Stadträten bei Nachtisch und Kaffee dauerte bis in den Nachmittag hinein.

Max Keil, Jürgen Honold, Susanne Blanke, Uli Schuon, Maria Ostermeier, Klaus Quinten, Reinhold Koch, Wolfgang Wuschig