Vorsprung durch Nachhaltigkeit: Müller kommt mit Hubschrauber

Nachhaltigkeit – ein kraftvolles Wort mit großem Einfluss auf Mensch und Natur. Bereits heute stehen wir in der Pflicht den Menschen von morgen die Natur in all ihrer Vielfalt und Schönheit zu erhalten.

Diese Sätze finden sich auf der Homepage der Drogeriemarktkette Müller. Anscheinend identifiziert sich ausgerechnet der Firmenchef nicht mit dieser Philosophie und landet mit einem Hubschrauber direkt hinter dem Ikarus-Park, um mal eben schnell in seiner neuen Filiale nach dem Rechten zu sehen.

Die Landeerlaubnis scheint für den Milliardär auch keine große Hürde gewesen zu sein: die Stadt Puchheim stimmte großzügig zu. Dessen nicht genug durfte Herr Müller dann auch direkt in ein Fahrzeug steigen, das am Büchlweg (Rad- und Fußweg) auf ihn wartete. Hier ist eigentlich die Durchfahrt für private Fahrzeuge verboten. Aber auch das wird einem so wichtigen Menschen gestattet. Leider bewahrheitet sich in diesem Falle die Weisheit, dass Geld die Welt regiert.

Es ist enttäuschend, dass man nicht Rückgrat bewiesen und die Landeerlaubnis verweigert hat. Aber vielleicht ziehen jetzt viele PuchheimerInnen die Konsequenzen und kaufen lieber bei Unternehmen, für die Nachhaltigkeit nicht nur Worte auf einer Homepage sind. Ich jedenfalls würde mich darüber freuen.

Jürgen Honold