PCR-Pooltests in Kitas: Puchheim handelt

Puchheim handelt zum Wohle der Kinder, während der Landrat seit Monaten keinen Handlungsbedarf sieht

In der Stadtratssitzung vom 25.01.2021 beschloss der Stadtrat von Puchheim die Einführung von PCR-Pooltests für Kinder in Puchheimer Kindergärten und Krippen. Bereits im Februar soll es mit ersten Testgruppen losgehen und ab März können dann alle Puchheimer Einrichtungen freiwillig mitmachen.

Ich bin der Stadt Puchheim sehr dankbar, dass sie die geänderte Richtlinie vom Januar 2022 sofort umgesetzt hat, der zufolge Gemeinden jetzt selbst über das Thema entscheiden können. Es gibt nun endlich keine Abhängigkeit mehr vom Landkreis. Denn weder unser Landrat, Herr Karmasin (CSU), noch der Gemeindetag, haben sich bislang für das Thema verantwortlich gefühlt, bzw. hier Handlungsbedarf gesehen. Herr Karmasin hat die mehrfache Bitte von Max Keil (UBP), die PCR Pooltests für Kitas auf den Weg zu bringen, seit Oktober mehrfach als unnötig, zu aufwändig und nicht machbar abgewiegelt, obwohl die seit Ende September 2021 geltende Richtlinie [1] dem Landkreis die Möglichkeit zur Umsetzung gegeben hätte.

Hätten wir bereits seit Anfang Januar PCR Pooltest in Kitas im Einsatz, die eine Infektion deutlich sicherer erkennen als die Selbsttests, die von Eltern morgens hektisch zwischen Türe und Angel durchgeführt werden müssen – wer weiß, vielleicht wäre die ein oder andere Infektion früher erkannt worden. Unsere Erfahrungen im näheren Umfeld zeigen jedenfalls, dass Selbsttest seltener anschlagen als PCR Tests und Infektionen oft nur bei PCR Tests erkannt werden. Und dass man auf Landkreisebene für Kinder unter 5 Jahren, die sich als einzige Personengruppe in Deutschland nicht durch eine Impfung schützen können, nicht bereit ist ein bisschen Mehraufwand zu bewerkstelligen ist für mich ein Armutszeugnis.

Daher nochmals Danke an die Stadt Puchheim sowie allen Parteien die sich hierfür eingesetzt haben. Es tut sehr gut in einer Stadt zu wohnen, die sich nicht vor der Verantwortung weg duckt, sondern die Initiative ergreift, entscheidet und handelt!

Dr. Andreas Brunnert

Vater zweier Kinder im Kindergarten St. Josef Puchheim

[1] https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVV_2231_A_12458/true