Antrag der Grünen zu Ladesäulen zurückgestellt – Bericht aus dem ASU

Zunächst wurde der Änderung des Bebauungsplans für die Ortsabrundung Puchheim-Ort (Laurenzer Grundschule) zugestimmt. Im Vorfeld gab es einige Aufregung um Bäume, die gefällt werden müssen. Dies wurde ausreichend begründet. Es werden auch mehrere größere Bäume verpflanzt und es werden mehr Bäume nachgepflanzt, als derzeit vorhanden sind. Insgesamt sehe ich das Bauvorhaben positiv. Leider ist es so, dass auf den Dach an der neu zu errichtenden Kita keine Photovoltaikanlage installiert werden kann, da die Oberlichte sehr viel Platz wegnehmen. Diese Oberlichte dienen dazu, die Kita zu belüften. Zum Thema Lüftungskonzept Laurenzer Schule hatte ich mich schon ausführlich geäußert. Ich halte das Konzept mit den Oberlichter für unzureichend und schlecht.

Der Fortführung den Puchheimer Ökokontos wurde zugestimmt. Hierbei handelt es sich um Flächen im Besitz der Stadt, die ökologisch aufgewertet wurden bzw. werden sollen. Diese Flächen werden ähnlich einem Bankkonto geführt. Bei Bauvorhaben für die wir Ausgleichsflächen benötigen, werden diese dann bilanziert.

Der Antrag der Grünen zum Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur für E-Autos wurde nach eingehenden Beratungen zurückgestellt. Dazu hatte ich eine recht ausführliche Stellungnahme geschrieben, der im Grunde gefolgt wurde. Man wird nun ein ansprechendes Gesamtkonzept ausarbeiten. Hierzu müssen allerdings noch einige Dinge geklärt werden, wie z.B. wer macht was?

Außerdem wurde ein Antrag auf Förderung eines Energiespeichers abgelehnt. Hintergrund ist, dass der Antragsteller bereits einen Batteriespeicher hat und diesen erweitern möchte. Auch hierzu hatte ich eine Stellungnahme abgegeben, dieser Stellungnahme wurde gefolgt.

Das Förderprogramm der Stadt Puchheim für Lastenfahrräder wird um Fahrradanhänger erweitert. Nach langer Diskussion kann man zu dem Schluss, dass die Anschaffung von Fahrradanhängern erwünscht und somit förderfähig ist.

 

Jürgen Honold