Fahrradabstellplätze und Laurenzer Grundschule

Am 20.10.2020 tagte der Ausschuss für städtische Bauten im PUC.

TOP 1: Die Fahrradabstellplätze am Bahnhof (Südseite). Hier hat der Ausschuss beschlossen, eine doppelstöckige Anlage westlich des Gebäudes zu errichten. Hier sollen 128 Abstellplätze entstehen. Es soll  noch ein weiterer Abstellplatz mit 48 Stellplatzen südöstlich des Gebäudes entstehen. Für Lastenfahrräder wird es entlang des Friedhofszaunes separate Abstellplätze geben. So der Beschluss des Ausschusses, der nun noch vom Stadtrat bestätigt werden muss. Es entstehen sehr viele neue und komfortable Stellplätze für Fahrräder. Drei Parkplätze für Kfz entfallen aufgrund dieser Maßnahme, was aber in Anbetracht der Tatsache, dass 48 Fahrradabstellplätze geschaffen werden, vertretbar ist.

TOP2: Erweiterung der Laurenzer Grundschule. Hier haben die Planer ihr Konzept vorgestellt. Es soll beim Bau sehr stark auf Nachhaltigkeit gesetzt werden, was den Planern bis jetzt auch sehr gut gelungen ist. So soll z.B. in der vom Ausschuss präferierten Variante auf eine großflächige Unterkellerung verzichtet werden. Die verwendeten Materialien sind zum großen Teil nachwachsend und es wurde versichert, dass beim Bau auf „ökologische“ Baustoffe gesetzt wird. Alles in allem ist das vorgestellte Projekt sehr stimmig und eine Besonderheit dürfte, wenn es denn so beschlossen wird, die karbonisierte Fassade ein „Hingucker“ werden. Hierbei wird als Fassadenverkleidung ein Holz eingesetzt, dessen Oberfläche quasi verbrannt wurde. Dadurch ist es sehr langlebig und muss nicht gestrichen oder nachbehandelt werden.
Ich habe signalisiert, dass für mich wichtig ist, einen genauen energetischen Standard zu definieren und festzulegen, dass ein Schadstofftest für die Abnahme zwingend für erforderlich ist. Hier sollten wir uns an den Grenzwerten der Stadt Nürnberg orientieren. Ebenso sehe ich noch Diskussionsbedarf in Sachen Heizung. Derzeit ist geplant, auf die bestehende Gasheizung zu setzen. Als regenerativen Anteil haben die Planer den Einsatz von Grundwasser zur Kühlung vorgesehen. Hier ist noch Luft nach oben.
Das für mich entscheidende Kriterium wird aber der Einsatz einer Lüftungsanlage sein. In den derzeitigen Planungen ist lediglich eine automatisierte Fensterlüftung vorgesehen, was für mich ein absolutes und nicht diskutables KO-Kriterium darstellt. Nicht nur aufgrund der jetzigen Situation kann ein Gebäude nach heutigem Standard ohne entsprechende Lüftungsanlage meiner Meinung nach nicht funktionieren. Das wurde auch in verschiedenen Studien belegt – unter anderem werden Lüftungsanlagen vom Umweltbundesamt dringend empfohlen. Nun werden die Planer die Kosten einer solchen Anlage in Erfahrung bringen und dem Stadtrat zeitnah vorstellen.

Jürgen Honold