S4 Ausbau: DB AG bleibt bei Baubeginn 2025

Wie die DB AG auf eine Anfrage des „Alt-S4-Aktionisten“ Ralf Wiedenmann mitteilt, ist der Baubeginn S4 West nach wie vor für 2025 geplant (nach Vorlage des Baurechts und Abschluss des Realisierungs- und Finanzierungsvertrages in 2024). Der Baubeginn des Ausbaus der S4 West sei außerdem nicht abhängig von der Inbetriebnahme der 2. S-Bahn-Stammstrecke. DB hat Aussagen auf ihrer Internetseite dahingehend präzisiert.

Herrn Wiedenmann waren anlässlich eines Artikels in der SZ Zweifel am zeitlichen Rahmen der DB-Planungen gekommen. Auf der zitierten Internetseite der DB AG ist allerdings auch weiterhin von einem dreigleisigen Ausbau bis Eichenau und einem vorgezogenen barrierefreien Ausbau des Bahnhof Puchheim mit Mittelbahnsteig und Aufzug die Rede.

Offenbar ist die mit dem bayerischen Verkehrsministerium vereinbarte Variantenprüfung  zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Puchheim noch nicht bis zur DB AG durchgedrungen.

Reinhold Koch