Die Unabhängigen Bürger Puchheim trauern um Alfred Rösler

Herr Alfred Rösler ist am 3. Juli 2020 im Alter von 85 Jahren verstorben. Mit ihm verlieren die Unabhängigen Bürger Puchheim (ubp) ein Mitglied, das die Ideen und Ziele der Unabhängigen nicht nur über lange Jahre mitgetragen, sondern auch aufgrund seines persönlichen Engagements und beruflichen Hintergrunds erheblich befördert hat.

Alfred Rösler ist im Oktober 2001 Mitglied bei den Unabhängigen Bürgern Puchheim geworden und wurde bald darauf zum 3. Vorsitzenden gewählt. Ab dem Jahr 2002 war er Gemeinderatskandidat und hat noch im Jahr 2014 maßgeblich am ubp-Programm mitgewirkt.

Im Oktober 2002 wurde er in den Puchheimer Umweltbeirat berufen, dessen Vorsitz er 2006 übernahm. Schwerpunkte seines Einsatzes waren die Puchheimer Energiebilanz und die Förderung erneuerbarer Energien. Alfred Rösler gehörte zu den Sonnenenergie-Pionieren in Puchheim. Er hatte einen wesentlichen Anteil daran, dass die Bürgersolaranlage auf der Schule an der Lagerstraße in die Gänge kam. Er unterstützte Helmut Müller bei der technischen Betreuung der Anlage. Auch bei der Photovoltaikanlage im Ikaruspark war er beteiligt.

„Global denken – lokal handeln“ hat Alfred Rösler schon vor Jahrzehnten praktiziert und monatlich den Vertrieb fair gehandelter Bananen in Puchheim organisiert.

Alfred Rösler war Mahner und Macher zugleich. Er hat seine Entscheidungen im Sozialen wie im Umweltbereich mit der Präzision eines Naturwissenschaftlers vorbereitet und abgewogen. Sein Engagement im sozialen Bereich hatte nicht zuletzt seinen Ursprung in seiner Tätigkeit als Betriebsrat der Firma Siemens.

Er hielt mit seinen Erkenntnissen und Überzeugungen nicht hinter dem Berg. Im Herbst 2019 hat er sich z.B. zu den Zielen von Fridays for Future im Pfarrbrief der Katholischen Gemeinde St. Josef und in Leserbriefen geäußert.

Alfred Rösler wird den Unabhängigen Bürgern Puchheim weiterhin ein Vorbild sein.

Dr. Reinhold Koch