Erfolgreicher Energiestammtisch

„Es war eine gute Diskussion, die wir noch Stunden hätten weiterführen können.“ So fasste Jürgen Honold, Fraktionssprecher der Unabhängigen Bürger Puchheim, seinen Eindruck vom Energiestammtisch in Takis Taverne zusammen. Etwa 20 Vorreiter, Experten und Einsteiger waren gekommen, um sich zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Honold wies einleitend auf die Anstrengungen der Stadt Puchheim hin, einen Energienutzungsplan zu erstellen (Antrag der ubp) und teilte mit, dass etwa 30 % des Strombedarfs aus erneuerbarer Energie stammten, aber nur 15 % des Wärmebedarfs.

Unter den Vorreitern war etwa ein Betreiber einer Grundwasserwärmepumpe. Diese Wärmepumpe heizt eine Doppelhaushälfte seit 1981 ohne Probleme. Auch mehrere Besitzer von Photovoltaikanlagen berichteten über ihre meist positiven Erfahrungen.

Zu den Experten zählten u.a. Bernhard Ulbrich, Geschäftsführer der Firma AIControl GmbH und der Energieberater Alexander Waltner, der u.a. auch für die Verbraucherberatung Gröbenzell tätig ist, sowie nicht zuletzt Jürgen Honold, der in Puchheim ein Ingenieurbüro betreibt.

Die interessierten Einsteiger wollten z.B. wissen, wann in der Bürgermeister Müller-Straße mit einem Fernwärmeanschluss zu rechnen sei, welche Möglichkeiten es für eine Photovoltaikanlage auf einem Reihenmittelhaus gebe und welche Förderung von der Stadt zu erwarten sei.

Auch „heiße“ Themen, wie die Wiederaufnahme der Bemühungen um die Energiequelle „Tiefengeothermie“ wurden andiskutiert, dies vor allem unter den Gesichtspunkten Kostenexplosion bei Gas und Strom, verstärkte Nutzung der Geothermie in der benachbarten Landeshauptstadt München und seismologische Aktivität.

Dr. Reinhold Koch