Die Unabhängigen Bürger Puchheim trauern um Peter Schmidt

Herr Peter Schmidt ist am 22. April 2023 im Alter von 88 Jahren gestorben. Mit ihm verlieren die Unabhängigen Bürger Puchheim (ubp) ein Mitglied, das die Ideen und Ziele der Unabhängigen nicht nur über lange Jahre mitgetragen, sondern auch aufgrund seines persönlichen Engagements erheblich befördert hat.

Peter Schmidt hat sich 1993 als friedensbewegter und naturverbundener Puchheimer den Unabhängigen Bürgern Puchheim angeschlossen. Von 1998 bis 2004 war er deren 1. Vorsitzender. Er kandidierte für den Gemeinde-bzw. Stadtrat und hat stets maßgeblich am ubp-Programm mitgewirkt.

Aber nicht nur in der ubp war er aktiv. Der Diplomkaufmann, Oberstudiendirektor und Leiter einer Wirtschaftsschule in München brachte sein Engagement auch ehrenamtlich als langjähriges Mitglied des Kirchenvorstands der ev.-luth. Gemeinde ein, arbeitete zusammen mit seiner Frau Erika in der Erwachsenenbildung beim Puchheimer Podium mit und organsierte und leitete Reisen des Arbeitskreises Ökumenische Studienreisen. Auch beim Roten Kreuz war er als Ausbilder aktiv.

Peter Schmidt gehörte zu den Sonnenenergie-Pionieren in Puchheim. Neben der Ausrüstung seines eigenen Hauses war er Mitinitiator der Bürgersolaranlage auf dem Dach der Mittelschule an der Lagerstraße. Er setzte sich energisch für den Bau einer Geothermie-Anlage in Puchheim ein und hatte kein Verständnis für den ablehnenden Bürgerentscheid. Bis in sein hohes Alter half er immer weiter mit wo er nur konnte, auf Info-Ständen, bei Veranstaltungen und auf dem Öko-Markt war er mit seiner freundlichen und zupackenden Art präsent.

Wir trauern mit der Familie. Peter Schmidt wird den Unabhängigen Bürgern Puchheim weiterhin Vorbild und Ansporn sein.

Wolfgang Wuschig