Rettet die Bienen – auch in Puchheim

Max Keil, Biobauer, Stadt- und Kreisrat betonte beim Neujahrsbrunch der Puchheimer Unabhängigen die Notwendigkeit, mit Hilfe eines Volksbegehrens das bayerische Naturschutzgesetz zu ändern

Landwirtschaftsmeister Keil, sprach sich – nach den besten Wünschen für 2019 – dafür aus, das Volksbegehren „Rettet die Bienen, Vögel und Schmetterlinge – stoppt das Artensterben“ auch Puchheim nach Kräften zu unterstützen. Die Zahlen beim Artenschwund seien so dramatisch, dass es gesetzliche Regeln brauche. Für Freiwilligkeit sei jetzt keine Zeit mehr.

Das Volksbegehren habe bereits die erste Hürde genommen und sei zugelassen. Zehn Prozent aller Wahlberechtigten in Bayern müssen nun vom 31. Januar bis zum 13. Februar 2019 mit ihrer Unterschrift den Weg für das Volksbegehren freimachen. Jetzt gehe es in Puchheim darum, so Keil, dass rd. 1.700 Wahlberechtigte ins Rathaus zum Unterschreiben kämen. Dies soll durch ein Aktionsbündnis mit Plakaten, Hauswurfsendungen und vor allem durch persönliche Ansprache erreicht werden. Zusätzliche Öffnungszeiten im Rathaus seien eingerichtet worden.

Der erste Vorsitzende der Puchheimer Unabhängigen, Uli Schuon, konnte beim Neujahrsbrunch 2019 auf den vollen Saal der Nachbarschaftshilfe blicken und rd. 60 Gäste begrüßen, darunter auch den Ersten Bürgermeister der Nachbargemeinde Gröbenzell, Martin Schäfer sowie zahlreiche Stadträtinnen und Stadträte aller anderen Fraktionen. Schäfer, sprach in seiner Eigenschaft als Vertreter der Unabhängigen Bürgervereinigungen im Landkreis Fürstenfeldbruck und mahnte im kommenden Kommunalwahlkampf zu Engagement und Einigkeit, um vor allem im Landkreis mehr Einfluss zu gewinnen.

Fraktionssprecher Reinhold Koch berichtete aus dem Stadtrat über zwei aus der Sicht der ubp gut gelaufene Themen, die Verhinderung der Renovierung der Großkaliber-Schießanlage im Sportzentrum und die Optimierung des Bussystems in Puchheim. Hier sah er noch weiteren Handlungsbedarf in Puchheim-Süd.

Der Referent für interkulturelle Zusammenarbeit, Wolfgang Wuschig, rundete mit seinen Ausführungen zu einem kinderfreundlichen Puchheim und dem Zusammenleben im Stadtteil Planie das Vortragsangebot ab. Danach erfreuten sich die Gäste am kulinarischen Angebot und diskutierten bis weit in den Nachmittag hinein.

Dr. Reinhold Koch